justitia 003

BDR-NRW im Gespräch mit dem Minister der Justiz am 20.03.2018

Auf ein Wort:

Am 20.03.2018 war der Landesvorstand zum Gespräch beim Minister der Justiz NRW, Peter Biesenbach, eingeladen. Der Schwerpunkt lag bei der Situation in den Staatsanwaltschaften und der Motivation bzw. Wertschätzung der Kolleginnen und Kollegen. Nähere Infos gibt es bei den laufenden Abteilungsversammlungen und für Mitglieder demnächst im Rundschreiben. 

 

 

AGJ-NRW im Gespräch mit der FDP-Landtagsfraktion am 23.01.2018

Zu einem ausführlichen Gespräch mit dem rechtspolitischen Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, MdL Christian Mangen, trafen sich die Vertreter der AG Justiz im DBB NRW, am 23. Januar 2018 im NRW Landtag. Im Wesentlichen ging es bei diesem Gespräch um die aktuelle Lage der Justiz in NRW sowie um die Zukunftsperspektiven der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Zeitalter der sich anbahnenden Digitalisierung. In diesem Zusammenhang wurde auch das Thesenpapier zum Strukturwandel der Ausbildung in der NRW Justiz überreicht und andiskutiert.

Unter dem Gesichtspunkt des demografischen Wandels ist es für die Landesjustizverwaltung unerlässlich, eine proaktive Werbekampagne für alle Berufszweige der NRW Justiz in den weiterführenden Schulen und Universitäten zu starten. Die Berufsbilder müssen bekannt gemacht werden und durch Öffentlichkeitsmitarbeiter/-innen, dort wo es gilt den Nachwuchs abzuholen, mit diesem diskutiert werden.

 

Vorstandssitzung in Hamm!

Am 05. und 06. Januar 2018 fand die erste (erweiterte) Vorstandssitzung im Mercure Hotel in Hamm statt. Besprochen wurden insbesondere Themen der zukünftigen Ausrichtung des Verbandes im Jahre 2018, sowie organisatorische Erfordernisse. Es fand ein konstruktiver Informationsaustausch zu den wichtigen und aktuellen politischen Entwicklungen statt. Wir freuen uns schon auf ein ereignisreiches Jahr 2018! Die erste Landesausschusssitzung des Jahres wird am 27. Februar 2018 stattfinden.

FDP NRW Neujahrsempfang 2018 am

Maritim Hotel Düsseldorf
Maritim-Platz 1
40474 Düsseldorf

Veranstalter:
FDP NRW und FDP-Landtagsfraktion NRW
 

Partei und Fraktion der FDP in NRW luden zum traditionellen Neujahrsempfang ein. Es sprachen unter anderem der Vorsitzende der FDP NRW und der stellvetretende Ministerpräsident, Dr. Joachim Stamp, sowie der Bundesvorsitzende der FDP und Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion, Christian Lindner.

Der Empfang bot zudem die Gelegenheit eines kurzen Austausches mit unserem Staatssekretär Dirk Wedel. Wir bedanken uns für die Einladung!

 

 (v.l.n.r.: Stephan Emmler, Björn Benkhoff, Patrick Kokemor)

 

Hier gibt es den Jahresrückblick 2017 des Bundes Deutscher Rechtspfleger NRW e.V.

Aktuelle Themen: Beförderungsstellen / Dienstpostenbewertung / Belastungssituation